Weltweite Primäre Immundefekt Woche - 150 Luftballons machen auf PID aufmerksam!

Am 25.04.2016 gab es von 14 bis 15 Uhr vor der Kinderklinik (Haus 9) eine tolle Aktion! 150 bunte Luftballons und schillernden Seifenblasen wurden zu Nenas Lied „99 Luftballons“ von ca. 40 Kindern und Erwachsene gemeinsam mit Prof. Borte, Dr. med. Stephan Borte und Dr. med. Maria Faßhauer in den Himmel geschickt. Abgerundet wurde die stimmungsvolle Aktion von einem leckeren Eis für alle! Jedem gestarteten Ballon hing eine Postkarte an, die den Finder über das seltene Krankheitsbild informiert. An dieser Aktion nehmen in der Woche vom 22.-29.04.2016 weltweit mehrere hundert Immundefektzentren teil, unterstützt und initiiert wird die Aktion von der US-amerikanischen Jeffrey Modell Foundation (JMF). Das Ehepaar Vicky und Fred Modell verlor in den 1980er Jahren ihren damals 15 Jährigen Sohn Jeffrey, der an einem zu dieser Zeit noch nicht zu behandelnden Immundefekt verstarb. Seitdem hat sich die JMF-Stiftung zum Ziel gemacht, Patienten und ihren Angehörigen zu helfen, die Erkrankung zu bewältigen, aber auch Ärzten und Forschern finanzielle Möglichkeiten zu geben, diese seltene Krankheit rascher zu erkennen und besser zu verstehen. Die JMF entwickelte weltweit ein Netzwerk von spezialisierten Zentren, brachte das Thema "angeborener Immundefekt" auch auf politischer Ebene ins Gespräch und blickt inzwischen auf eine höchst erfolgreiche Tätigkeit in mehr als 20 Jahren zurück. Das IDCL (ImmunDefektCentrum Leipzig), am Klinikum St. Georg - eines von 4 zertifizierten JMF-Zentren Deutschlands - beteiligt sich mit dieser Ballonaktion an einer weltweiten Kampagne im Rahmen der internationalen Immundefekt-Woche und will so auf das noch viel zu wenig bekannte Krankheitsbild „Primärer Immundefekt“ (PID = angeborene Abwehrschwäche) aufmerksam machen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0